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HIV und AIDS
Besonderheit des HIV
Retrovirus (Einbau der RNA in die DNA nach Umschreibung in proteincodierte DNA durch das Enzym reverse Transkriptase
Angriff der CD4+ T-Lymphozyten, der Makrophagen und der Monozyten
Einteilung in drei Phasen: A, B, C ...
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HIV und AIDS
Besonderheit des HIV
Retrovirus (Einbau der RNA in die DNA nach Umschreibung in proteincodierte DNA durch das Enzym reverse Transkriptase
Angriff der CD4+ T-Lymphozyten, der Makrophagen und der Monozyten
Einteilung in drei Phasen: A, B, C
Einteilung in drei Gruppen: HIV-1, HIV-2, (HIV-0)
Diagnose von HIV
Nachweis von Anti p24 Antikörpern
4 Möglichkeiten der Erkennungsphase:
1. PEP (PostExpositionsProphylaxe)
2. Akute Phase
3. Klinisch latente Phase
4. Phase der ausgeprägten Immundefizienz
THERAPIE
(krankheitsvorbeugende Medikamente - Impfungen)
Medikamente gegen HIV
1. NNRTI (Nicht Nukleosidähnliche Reverse Transkriptase-Hemmer)
2. RTI (Reverse Transkriptase-Hemmer)
3. PI (Protease-Hemmer)
zu 1. und 2. Verhinderung von Einbau der RNA in die DNA durch Blocken des Enzyms reverse Transkriptase
zu 3. Verhinderung des Reifungsprozesses der Viren durch Blocken des Enzyms Protease
Problematik Resistenz
HIV sehr anfällig für Punktmutationen / Resistenzbildungen
Þ Medikamentunwirksamkeit (nach etwa 2-4 Jahren)
Þ neue Medikation
Bei Resistenz gegen alle Medikamente:
1. niedrige Viruslast: Absetzen von allen Medikamenten> Hoffen auf Wildtypen> 1. Therapie
2. hohe Viruslast: Wiederholung der 1. Therapie> Hoffnung auf Wildtypen
Quellen: AIDS 2000 (Brodt - Helm - Kamps) Steinhäuser Verlag, HIV und AIDS (HIV-Arbeitskreis Rhein-Main-Neckar und Deutsche AIDS-Hilfe
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